Fahrradsättel

Der Name ist Programm - solide Fahrradbleche schützen vor Spritzwasser, Schlamm und Staub-Aufwirbelungen. Unsere velocollect Händler führen eine große Auswahl an Fahrrad-Schutzblechen aus Blech oder Kunststoff. Sie finden Bleche zur Festmontage oder mobile Alternativen. …weiterlesen

Wie sinnvoll sind Fahrrad-Schutzbleche?

Wer jeden Tag mit dem Rad zum Büro fährt, wird auf Schutzbleche nicht verzichten können. Schließlich wird man schnell mal von einem Schauer erwischt und muss seine Fahrt auch über nasse Straßen fortsetzen. 

Gelegenheitsfahrer, die ausschließlich im Frühjahr oder Sommer auf sauberen, trockenen Straßen unterwegs sind und bei der ersten Wolke ihr Rad im Schuppen lassen, können auch auf Schutzbleche verzichten. Vor allem dann, wenn es sich bei ihrem Rad um einen Caféracer für die Eisdiele handelt.

Auch Mountainbiker und Rennradfahrer verzichten häufig auf Schutzbleche. Bei Rennrädern zählt jedes Gramm, dann wird aus Gewichtsgründen gerne auf Bleche und seien sie noch so leicht verzichtet. Bei MTBs kommt es darauf an. Daher sind mobile Bleche hier eine gute Option.

In unserem Sortiment führen wir folgende Schutzbleche:

  • Steckschutzbleche zur werkzeuglosen Montage
  • Schutzbleche zur Festmontage
  • Schutzblechstreben