Fahrradkindersitze für vorne und hinten
Sichere Fahrradkindersitze für vorne und hinten
Morgens früh um kurz vor acht muss es schnell gehen. Schnell zieht Uta ihrem Sohn Leander die Jacke an, Helm auf und ab in den Kindersitz. Dann geht die rasante Fahrt zu Kita auch schon los. Leander sitzt vorne. Demnächst ist er dafür zu schwer. Der neue Sitz soll hinten befestigt werden. Doch welcher ist der richtige?…weiterlesen
Welche Fahrradkindersitze sind laut Test sicher?
Grundsätzlich lassen sich Fahrradkindersitze für kleinere Kinder bis zu 15 kg vorne am Lenker eines Fahrrads befestigen. Schwerere und größere Kinder kommen nach hinten auf das Rad. Sie dürfen bis zu 22 kg auf die Waage bringen.
Offizielle Tests zeigen immer wieder, dass die besten Kindersitze auch die teuersten sind. Es lohnt sich folglich nicht, bei Kindersitzen zu sparen. Bei den mangelhaft getesteten Varianten treten häufig Sicherheitsmängel auf, oder Schadstoffe können die Gesundheit der kleinen Passagiere beeinträchtigen. Daher empfehlen wir nur hochwertige Produkte zu kaufen, safety first.
Besser im Fachhandel kaufen – mit angemessenem Budget
Für einen sicheren Fahrradkindersitz sollte man folglich mindestens 80 Euro einplanen. Für einen Helm ca. 30 Euro. Achten Sie bei der Wahl des Kindersitzes darauf, dass Ihr Kind sich mit aufgesetztem Helm auch bequem zurück an die Lehne anlehnen kann. Gute Modelle verfügen hier über eine entsprechende Aussparung.
Zu den Testsiegern zählen aktuell die Kindersitze Thule Yepp Nexxt Mini und Hamax Observer, beide für vorne, sowie der Hamax Caress C2 und der Thule Yepp Maxi Seatpost für hinten. Beide erhalten Sie im gut sortierten Fachhandel.
Kindersitze sollten beim Fachhandel gekauft und montiert werden
Bei Ihrem Fahrradhändler können Sie nicht nur einen sicheren kaufen, er kann Sie auch beraten, ob das von Ihnen gewünschte Modell überhaupt zu Ihrem Radtyp passt. Auf Wunsch wird er ihn dann auch gerne fachgerecht an Ihrem Rad montieren.