FAQ und Hilfe für Kunden

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen rund um velocollect


Allgemeines


Was ist velocollect?

Auf velocollect kaufen Sie bei stationären Fahrradhändlern ein. Sie genießen die Vorteile des Onlineshoppings und können bequem von zu Hause oder unterwegs aus Informationen über Produkte und Services recherchieren und Angebote vergleichen. Bei uns erfahren Sie, welche Produkte rund ums Fahrrad Ihr Händler in der Nähe live auf Lager hat und sofort liefern kann. Sie können ins Fahrradgeschäft fahren und diese selbst abholen (Click & Collect oder Click & Reserve) oder sie kaufen den Artikel online und lassen ihn sich bequem an Ihre Wunschadresse senden.

velocollect bietet Ihnen ein völlig neues Shoppingerlebnis. Sie suchen online nach Fahrradprodukten oder Services und finden in der Nähe den passenden, lokalen Fahrradladen.

Im Geschäft berät Sie Ihr Fahrradhändler gerne zu diesen und anderen Produkten. Für eine ausführliche Beratung können Sie auch online einen Termin vereinbaren. Sie profitieren vom umfangreichen Produktsortiment regionaler Händler und können dieses bequem online von zu Hause aus begutachten.

Was bietet velocollect an?

Sie finden bei velocollect eine vielfältige Auswahl verschiedenster Produkte und Services rund um das Thema Fahrradfahren. Angefangen bei den besten Fahrrädern für tägliche Wege, sportliche Aktivitäten oder Ausflüge und Radreisen bis hin zu Teilen, Zubehör und Bekleidung. Auch Services und Werkstatt-Termine lassen sich bequem online beim Händler in der Nähe buchen.

Online bestellen und lokal abholen und bezahlen.
In vielen Fällen noch am selben Tag


Wie funktioniert velocollect?


Wer ist mein Vertragspartner beim Kauf über velocollect?

Der Kaufvertrag wird immer zwischen Ihnen und dem Händler vor Ort geschlossen. velocollect vermittelt lediglich die Anfrage zwischen Ihnen und den teilnehmenden Händlern.

Wie wähle ich einen Händler aus?

Als Kunde werden Sie auf velocollect automatisch lokalisiert. Ihren automatisch ermittelten Standort sehen Sie oben rechts in der Headerleiste. Sie können Ihren Standort natürlich auch manuell festlegen. Unter dem Punkt Händlersuche werden Ihnen dann die nächstgelegenen Händler angezeigt. Den Umkreis der Suche können Sie selbst bestimmen. Über die Händlersuche können Sie auch gezielt nach Adressen oder Händlern suchen.

Wenn Sie sich für ein Produkt interessieren, finden Sie auf jeder Produktseite, die Information, welche(r) Händler in Ihrer Nähe das Produkt vorrätig hat / haben.

Kann ich die Artikel auch gleich in der Filiale ausprobieren?

Bei Abholung können Sie die Ware natürlich gerne in Ruhe vor Ort beim Händler ausprobieren. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine persönliche Beratung vom Fachmann vor Ort!

Was passiert, wenn mir das Produkt nicht gefällt oder nicht passt?

Haben Sie das Produkt per Click & Collect bereits online gekauft, können Sie es beim Händler vor Ort direkt wieder retournieren. Haben Sie die Ware per Click & Reserve nur reserviert, ist noch kein verbindlicher Kauf zustande gekommen. Sie können vor Ort entscheiden, ob Sie das Produkt kaufen möchten oder nicht.

Kann ich Ware bei verschiedenen Händlern bestellen?

Selbstverständlich können Sie online auch bei verschiedenen Händlern Waren bestellen.


Bestellung, Versand, Abholung


Was kosten Abholung oder Lieferung?

Ob und in welcher Höhe Versandkosten anfallen, hängt von Ihnen ab. Wenn Sie die Artikel selbst abholen, fallen keine weiteren Kosten für Sie an. Sie bestellen Ihr Wunschprodukt einfach online beim Händler Ihrer Wahl per Click & Collect und holen die bereits bezahlte Ware direkt beim diesem Händler ab. Alternativ können Sie den Artikel auch nur per Click & Reserve reservieren. Ihr Händler wird in diesem Fall über Ihre Reservierung informiert und legt den Artikel für Sie zurück.

Kann ich die Waren auch selbst im Geschäft abholen?

Natürlich. Das ist der lokale Ansatz. Wählen Sie hierfür bei Abschluss Ihrer Bestellung einfach Click & Collect („Selbstabholung“) aus. Sie erhalten anschließend eine E-Mailbestätigung, dass Sie die Ware abholen können. Sie können die Ware dabei entweder im Vorfeld online oder erst vor Ort bei Abholung bezahlen.

Kann ich mir die Artikel auch nach Hause senden lassen?

Das hängt vom jeweiligen Händler ab. Viele Händler versenden ihre Ware auch innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ob die Versandoption für Ihr gewünschtes Produkt verfügbar ist, erfahren Sie auf der Produktseite.

Wie lange dauert eine Lieferung?

Nationale Bestellungen werden spätestens am nächsten Werktag vom Händler versendet. Hier gelten die Lieferzeiten des jeweiligen Paketdienstes.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel: Kreditkarten Visa und MasterCard, Sofortüberweisung und PayPal. Bei Click & Collect steht Ihnen auch die Möglichkeit zur Bezahlung bei Abholung zur Verfügung.

Wie lange kann ich meine Waren zurückgeben?

Innerhalb von vierzehn Tagen können Sie Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen widerrufen und die Ware zurückschicken oder im Geschäft zurückgeben.


Ihre Kundendaten


Kann ich meine Kundendaten einsehen oder ändern?

Sie können sich hier in Ihr Kundenkonto einloggen. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie uns bisher übermittelt haben. Sie können diese dort auch bearbeiten oder aktualisieren.

Wo kann ich meine Bestellungen oder Rechnungen einsehen?

In Ihrem Kundenkonto finden Sie eine Übersicht aller bisherigen Bestellungen auf velocollect und die dazugehörigen Rechnungen. Hier können Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen. Sollten Sie als Gast bestellt haben, können Sie leider keine Bestellhistorie einsehen.

Sind meine Daten sicher?

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Unsere Server mit Kundendaten stehen alle in Deutschland.